Dienstag, 12. Dezember 2023

Klimawandel "heiß" umstritten

Vorsicht:
Hier in meinem Text sind auch satierische Elemente (Worte oder einzelne Buchstaben) vorhanden . . .

Es ist zwar ein wenig mühselig, wenn man der Wahrheit oder der Realität etwas näher kommen möchte, aber um diesen Post ganz zu verstehen, muß man halt allen hier angebotenen Links folgen und aufmerksam studieren.
- Ich hab's gemacht. -

Die Meinung der Mehrheit hat schon oftmals zur Katastrophe geführt.
Jetzt ist unser Klima dran.
Links (oder grün) gegen Rechts (AfD oder CDU/CSU)
Die Einen idiologisch angsterfüllt vor der Zukunft und die Anderen?
Genüßlich reitend auf deren Fehleinschätzungen!

Aber lest erstmal selbst:

Ich hatte mir das Video zum Klimawandel von Tichy und auch den Begleittext dazu zu Gemüte geführt und war beeindruckt von den Erkenntnissen des Gesprächspartners Fritz Vahrenholt:
https://www.youtube.com/watch?v=Jowl9DUiMQ0
Dubai: Die Lügen der Klimapolitik | Tichys Einblick Talk mit Fritz Vahrenholt


Anschließend schaute ich bei der Wikipedia vorbei, um zu sehen, ob es dort Erkenntnisse zu Herrn Vahrenholt gibt.
Und siehe da, auch dort wird Fritz Vahrenholt zunächst mehr oder weniger als Klimaleugner und damit als wenig glaubwürdig in dieser Sache dargestellt.
Allerdings machte mich der letzte Absatz in der Rubrik Klimawandel, mit der Fußnote 34 doch ein wenig stutzig, der da lautete:
Laut Tagesschau-Faktencheck (der Tagesschau.de) zu den Thesen der AfD zum Klimawandel leugnet Vahrenholt nicht generell die Erwärmung des Klimas oder ihre anthropogenen Ursachen, er schreibt dem menschlichen Einfluss etwa die Hälfte der bislang gemessenen Erwärmung zu, während er für die andere Hälfte natürliche Faktoren ausmacht. Er sei überzeugt, dass aufgrund der CO2-getriebenen Erwärmung der Umstieg von fossilen Brennstoffen auf CO2-freie Alternativen geboten sei, gehe aber davon aus, dass für diesen Umstieg mehr Zeit zur Verfügung stehe, als angenommen werde. Stand der Forschung ist hingegen, dass die derzeitige globale Erwärmung nahezu ausschließlich vom Menschen verursacht wird.
Meine Meinung:
Die Mehrheit in Deutschland (besonders die Jüngeren) will sich unabhängig von Anderen machen, um nicht wieder so auf die Schnauze zu fallen, wie mit Putins-Gas. Und die Grünen nutzen diese Stimmung im Volke, um ihre Weltsicht flugs umzusetzen.
So nach dem Motto, wenn wir nur auf uns alleine, so als Selbstversorger, verlassen, dann sind wir vor unseren Feinden und dem Wetter nicht mehr abhängig und damit sicher.
Dabei vergessen sie, daß wir alleine wohl kaum mit unseren Methoden die Welt retten können . . . und in Dubai sehen wir ja gerade, was bei solchen Versuchen heraus kommt.

Siehe auch im "Klima Spezial" des Focus vom Freitag,
11.12.2020, 13:54

Noch ein bißchen Futter aus alten Tagen (2019), falls ihr nicht schon Müde seid und resigniert:

Stillstand bei der Wärmewende?

Es ist ruhiger geworden, an der Wärmewende-Front. Inzwischen bleiben auch die Händler auf ihren mühsam beschafften Wärmepumpen sitzen und di...